Das BWT Alpine F1 Team ist stolz darauf, im Rahmen des FIA Environmental Accreditation Programme von der FIA sowohl für seinen Standort in Enstone als auch für seinen Standort in Viry Châtillon eine eine Drei-Sterne-Zertifizierung erhalten zu haben.

 

 

Das FIA Environmental Accreditation Programme zielt darauf ab, relevanten Akteuren in den Bereichen Motorsport und Mobilität weltweit zu helfen, ihre Umweltleistung zu messen und zu verbessern.

 

 

Die Umweltleistung des Teams wurde während eines offiziellen Audits der FIA im vergangenen Dezember vor Ort in Enstone und per Fernzugriff in Viry Châtillon überprüft. Der französische Standort ist bereits nach ISO 14001 zertifiziert, und es wurden die bewährten Managementpraktiken in Bereichen wie Energieverbrauch, Biodiversität und Kohlenstoffemissionen insgesamt überprüft.

 

 

Die Verleihung der FIA Drei-Sterne-Akkreditierung ist eine Anerkennung für die Initiativen, die das BWT Alpine F1 Team ergriffen hat, um Fortschritte zu erzielen. Dazu gehören die Einrichtung eines effizienten Umweltmanagementsystems sowie operative Initiativen, an denen das Team beteiligt ist, wie z. B. die Einführung von flaschenfreien Zonen sowohl an der Strecke als auch im Werk in Enstone, dank der Unterstützung von Titelpartner BWT. Es hebt auch die Beschaffung von erneuerbarer Energie für den täglichen Verbrauch im Werk in Enstone hervor [seit 2004]. In Viry Châtillon, das [seit 2011] nach ISO 14001 zertifiziert ist, wird permanent an der Verringerung der Umweltauswirkungen gearbeitet. Dazu gehören Maßnahmen wie die Sortierung von Bioabfällen, der Verzicht auf Einweg-Plastikbecher und eine 95-prozentige Reduzierung des Einsatzes von Lösungsmitteln für die Reinigung von Teilen. Darüber hinaus spiegelt die Akkreditierung die enge Zusammenarbeit zwischen unseren beiden Standorten wider: von der Rückmeldung gemeinsamer Erfahrungen über den Austausch bewährter Verfahren bis hin zu gemeinsamen Überlegungen zu Initiativen, die in Viry und Enstone umgesetzt werden sollen.

 

 

 

Otmar Szafnauer, Teamchef, BWT Alpine F1 Team: „Wir freuen uns, unsere FIA Drei-Sterne-Zertifizierung für unser Umweltmanagement bekannt geben zu können. Das ist ein großer Schritt nach vorn in unserem Umweltfahrplan. Wir arbeiten nun daran, die ISO 14001-Zertifizierung für Enstone zu erlangen, die sich in den Rahmen der Nachhaltigkeitsstrategie von Alpine einfügt. Unsere Reise zur Dekarbonisierung ist in vollem Gange, und wir freuen uns darauf, in naher Zukunft weitere positive Meilensteine zu erreichen.“

 

 

Bruno Famin, Executive Director, BWT Alpine F1 Team Viry Châtillon: „Wir sind stolz auf die kontinuierliche Umweltarbeit, die in Viry Châtillon geleistet wird. Die Drei-Sterne-Zertifizierung für unser Umweltmanagement bestätigt unsere Bemühungen, die Umweltauswirkungen zu reduzieren und zur Umweltstrategie von Alpine beizutragen. Die Akkreditierung bestätigt auch die Zusammenarbeit mit Enstone zum Nutzen des BWT Alpine F1 Teams und auf globaler Ebene für Alpine.“

 

 

Felipe Calderón, Präsident der FIA-Kommission für Umwelt und Nachhaltigkeit: „Ich möchte dem Alpine F1 Team dazu gratulieren, dass es die höchste Stufe der Drei-Sterne-Zertifizierung der FIA erreicht hat. Es bedarf eines Engagements auf allen Ebenen – von den Fahrern, Ingenieuren, Mechanikern, Mitarbeitern, Managern, Investoren und allen Teammitgliedern –, um diesen Status zu erreichen. Das Team hat vorbildliche Praktiken in seiner Arbeit bewiesen und verfügt über konkrete Pläne, diese Strategien in die Zukunft zu tragen.
Die relevanten Akteure in den Formel 1-Teams und in der gesamten Landschaft des Motorsports haben sich in bewundernswerter Weise an diesem wichtigen Programm beteiligt, das unserer Meinung nach eine hervorragende Grundlage für die Entwicklung ihrer Umweltmanagementsysteme bietet. Diese Themen werden im Laufe der Zeit immer wichtiger, und wir müssen unsere Plattform auch weiterhin einsetzen, um bei den Aktivitäten und Technologien, die wir täglich nutzen, führend und wegweisend zu sein.“